Prof. Arno Lederer

Architekt

Prof. Arno Lederer studierte in den 1970er Jahren Architektur in Stuttgart und Wien und war nach seinem Diplom-Abschluss in den Architekturbüros Ernst Gisel in Zürich und BHO (Berger Hauser Oed) in Tübingen tätig, ehe er sich selbstständig machte. Heute arbeitet er in Bürogemeinschaft mit mit Jórunn Ragnarsdóttir und Marc Oei. 

Von 1985 bis 1990 war er Professor für Konstruieren und Entwerfen an der Fachhochschule für Technik in Stuttgart. 1990 übernahm er den Lehrstuhl für Baukonstruktion und Entwerfen I an der Universität Karlsruhe. Von 1997 bis 2005 war er Leiter des Lehrstuhls für Gebäudelehre an der dortigen Architekturfakultät.

Von 2005 bis 2014 leitete er das Institut für öffentliche Bauten und Entwerfen an der Universität Stuttgart. 2000 bis 2005 war er Mitglied des Beirats im Deutschen Architekturmuseum in Frankfurt am Main, zwischen 2002 und 2006 wissenschaftlicher Beirat im Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung, Berlin.

Von 2003 bis 2012 gehörte er dem Hochschulrat der Hochschule für Technik Stuttgart an. Von 2007 bis 2012 war er Mitglied des Beirats der Bundesstiftung Baukultur in Potsdam. Seit 2009 gehört er dem Gestaltungsbeirat für das Dom-Römer-Areal der Stadt Frankfurt am Main an. Von 2014 bis 2018 war Arno Lederer Teil des Baukollegiums der Stadt Zürich. Seit 2014 ist er Mitglied im Bayerischen Landesbaukunstausschuss.