Dr.-Ing. Paul Schmits


Prof. Paul W. Schmits leitet von 2009 bis 2019 das Kompetenzfeld Lighting Design an der Fakultät Gestaltung der Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst HAWK, Hildesheim. Zuvor war er 26 Jahre in der Leuchten-Industrie tätig Seine Schwerpunkte in Lehre und Forschung sind Lichtplanung, Wahrnehmung und Leuchten-Entwicklung. Er ist Mitarbeiter in zahlreichen Gremien und Organisationen u.a. im Technisch-Wissenschaftlichen Ausschuss der Deutschen Lichttechnischen Gesellschaft, stellvertretender Vorsitzender des Expertenforums „Innenraumbeleuchtung“, stellvertretender Vorsitzender des DIN Fachnormenausschusses „Innenraumbeleuchtung“ und deutscher Experte im CEN TC 169, WG2 und im CEN TC 346, WG 15
Seine beruflichen „Hobbys“ und „Treiber“ sind: Brückenbauen zwischen Licht-Technikern und -Designern; Entwurf einer auf Wahrnehmung basierenden Lichtplanung; Neugierde auf -noch - bessere, schönere und gesündere Beleuchtung.




LICHT2021
Stream 02
11:15 - 12:35
Dienstag, 23.03.2021
Panel Session

NatürLicht & Emotionen

Moderation Edwin Smida
Vortragsthemen und Referenten:

Norbert Wasserfurth
Dipl. Ing. Edwin Smida
Dr.-Ing. Paul Schmits
Dipl. Des. Michael Jurisch
LICHT2021
Stream 01
09:30 - 11:05
Mittwoch, 24.03.2021
Panel Session

[9] Licht – Raum – Museum

Vortragsthemen

Dr.-Ing. Carolin Liedtke
Verw.-Prof. Markus Felsch
Dr.-Ing. Paul Schmits
Dipl.Ing. Veronika Mayerboeck