Dr. Hans Laschefski


Meine Industrietätigkeit - und Mitgliedschaft in der LiTG - begann im Jahr 1994 in einem Unternehmen für Verkaufsflächenbeleuchtung. Dort war ich 16 Jahre lang für verschiedene Bereiche auf Geschäftsleitungsebene verantwortlich tätig. Hierzu gehörte das Qualitätsmanagement, die Produktzertifizierung, das Design von Optiken sowie die Geschäftsentwicklung. Die Mitarbeit als Experte im Arbeitskreis zur DIN 10504 fällt ebenfalls in diesen Zeitraum.
Danach erfolgte ein Ausflug in die Welt der DMX gesteuerten, LED basierenden, Event- und TV-Studio Beleuchtung.
Als Business Development Manager im Marketing war ich 8 Jahre für ein High-Tech Unternehmen der PVD-Beschichtungstechnik tätig. Hoch reflektierende Oberflächen für lichttechnische Anwendungen, aber auch absorbierende Oberflächen für die Solarindustrie, gehören zum Produktportfolio dieses Unternehmens.
Der letzte Wechsel im Juni 2018 führte mich zunächst als Business Development Manager für den Bereich Beleuchtung zur Firma UL International Germany GmbH. Dieses Unternehmen ermöglicht mit seinen Zertifizierungsdienstleistungen den weltweiten Markzugang, wobei vernetzte Beleuchtungstechniken, HCL und in letzter Zeit auch verstärkt Nachhaltigkeitsthemen eine besondere Rolle spielen.
Aktuell gilt mein besonderes Interesse der UV-C Technik, der Wirkungsweise und den Möglichkeiten, die mit dieser Technik verbunden sind.




LICHT2021
Stream 02
15:45 - 17:20
Montag, 22.03.2021
Poster Session

[Poster B] Aktuelles zur Lichtmesstechnik

Vortragsthemen

Alexander Gaertner
M. Sc. Timm Baumann
Thorsten Gerloff
Mikołaj Przybyła
Dr. Inga Rothert
Markus Katona
Prof. Dr. Karlheinz Blankenbach
M.Sc. Sravan Shelam
Prof. Dr. Steffen Reichel
Laura Ulm
Robert Maass
Dr. Johana Bernasconi
Silke Appelhans
Dr. Hans Laschefski